How to Say “I’m busy” or “I’m stressed” – B1

beschäftigt, überfordert, überlastet, Stress, helfen, ausgelaugt, viel, überarbeitet

  1. Ich bin auf der Arbeit sehr __________.
  2. Der __________ auf der Arbeit macht mich fertig.
  3. Wir haben gerade auf der Arbeit __________ zu tun.
  4. Ich bin __________, weil wir auf der Arbeit seit Monaten viel Druck bekommen.
  5. Wir sind mit der Situation __________.
  6. Er hat drei Kinder, Stress auf der Arbeit und Probleme in seiner Ehe. Er ist momentan total __________.
  7. Ihr müsst heute viel erledigen, bevor die Gäste zum Essen kommen. Schafft ihr das oder soll ich euch __________?
  8. Seit Monaten arbeitet er lange Schichten im Krankenhaus. Er ist total __________.
  9. In der Freizeit baut er Modellflugzeuge. Damit ist er am Wochenende immer __________.

Translate the following sentences into German

 

  1. I am stressed.
  2. I am under stress.
  3. She is busy.
  4. He has a lot to do.
  5. Andreas is worn out.
  6. Are you overworked? – informal
  7. We are overloaded.
  8. I am absolutely whacked.
  9. I have a lot of stress at work today.
  10. Since she is so busy at work, we haven’t talked to each other in days.

Answer Key

  1. Ich bin auf der Arbeit sehr beschäftigt .
  2. Der Stress auf der Arbeit macht mich fertig.
  3. Wir haben gerade auf der Arbeit viel zu tun.
  4. Ich bin ausgelaugt, weil wir auf der Arbeit seit Monaten viel Druck bekommen. (überfordert or überlastet also works here)
  5. Wir sind mit der Situation überfordert.
  6. Er hat drei Kinder, Stress auf der Arbeit und Probleme in seiner Ehe. Er ist momentan total überfordert. (ausgelaugt or überlastet also works here)
  7. Ihr müsst heute viel erledigen, bevor die Gäste zum Essen kommen. Schafft ihr das oder soll ich euch helfen?
  8. Seit Monaten arbeitet er lange Schichten im Krankenhaus. Er ist total überarbeitet. (ausgelaugt or überlastet also works here)
  9. In der Freizeit baut er Modellflugzeuge. Damit ist er am Wochenende immer beschäftigt.
  1. Ich bin gestresst.
  2. Ich bin im Stress.
  3. Sie ist beschäftigt.
  4. Er hat viel zu tun.
  5. Andrea ist ausgelaugt.
  6. Bist du überarbeitet?
  7. Wir sind überlastet.
  8. Ich bin gerädert.
  9. Ich habe heute auf der Arbeit viel Stress.
  10. Da sie auf der Arbeit so beschäftigt ist, haben wir seit Tagen nicht miteinander gesprochen.

 

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *