nach ∙ nachdem ∙ nachher ∙ danach – How to Say “after” in German – B1

Schau dir das Video an und vervollständige dann die Sätze mit den fehlenden Präpositionen, Konjunktionen und Adverbien (nach, nachdem, nachher, danach) (Lösungsschlüssel unten)

  1. __________ dem Training gehe ich erstmal duschen.
  2. __________ der Geburt ihrer Tochter hat Mareike 20 Kilo abgenommen.
  3. Ich hole morgen Nachmittag in Köln die Tickets. __________ kann ich kurz bei dir vorbeikommen, wenn du willst.
  4. __________ der Telefonkonferenz mache ich Mittagspause.
  5. __________ wir in New York angekommen waren, sind wir ins Hotel gefahren.
  6. __________ der Besprechung muss ich noch ein bisschen weiter arbeiten.
  7. Gestern haben wir Minigolf gespielt. __________ sind wir chinesisch essen gegangen.
  8. __________ ich gefrühstückt habe, fahre ich zur Arbeit.
  9. Ich muss erst zur Ausländerbehörde. __________ kann ich bei dir vorbeikommen.
  10. Wir sind gestern drei Stunden gewandert. __________ hatte ich Blasen an den Füßen.
  11. Ich werde Herrn Riemann anrufen, __________ ich den Papierkram erledigt habe.
  12. Gestern Abend habe ich drei große Portionen Lasagne gegessen. __________ war mir schlecht.
  13. Wir haben gestern eine Party gefeiert. Vorher mussten wir Getränke kaufen und ein paar Salate machen. __________ mussten wir drei Stunden aufräumen.

Übersetze die folgenden Sätze ins Deutsche

  1. After he had had lunch, he went back into his office.
  2. After the party, he took a taxi home.
  3. She had a doctor’s appointment. After that she went to the pharmacy.
  4. After the lawyer had taken a look at the documents, she talked to her clients. (client = Mandant)




Lösungsschlüssel

Schau dir das Video an und vervollständige dann die Sätze mit den fehlenden Präpositionen, Konjunktionen und Adverbien

  1. Nach dem Training gehe ich erstmal duschen.
  2. Nach der Geburt ihrer Tochter hat Mareike 20 Kilo abgenommen.
  3. Ich hole morgen Nachmittag in Köln die Tickets. Nachher/Danach kann ich kurz bei dir vorbeikommen, wenn du willst.
  4. Nach der Telefonkonferenz mache ich Mittagspause.
  5. Nachdem wir in New York angekommen waren, sind wir ins Hotel gefahren.
  6. Nach der Besprechung muss ich noch ein bisschen weiter arbeiten.
  7. Gestern haben wir Minigolf gespielt. Nachher/Danach sind wir chinesisch essen gegangen.
  8. Nachdem ich gefrühstückt habe, fahre ich zur Arbeit.
  9. Ich muss erst zur Ausländerbehörde. Danach/Nachher kann ich bei dir vorbeikommen.
  10. Wir sind gestern drei Stunden gewandert. Nachher/Danach hatte ich Blasen an den Füßen.
  11. Ich werde Herrn Riemann anrufen, nachdem ich den Papierkram erledigt habe.
  12. Gestern Abend habe ich drei große Portionen Lasagne gegessen. Danach/Nachher war mir schlecht.
  13. Wir haben gestern eine Party gefeiert. Vorher mussten wir Getränke kaufen und ein paar Salate machen. Nachher/Danach mussten wir drei Stunden aufräumen.

Übersetze die folgenden Sätze ins Deutsche

  1. Nachdem er zu Mittag gegessen hatte, ging er in sein Büro zurück. / Nachdem er zu Mittag gegessen hatte, ist er in sein Büro zurückgegangen.
  2. Nach der Party ist er mit einem Taxi nach Hause gefahren.
  3. Sie hatte einen Arzttermin. Danach ist sie zur Apotheke gegangen.
  4. Nachdem sich der Anwalt die Unterlagen angesehen hatte, hat sie mit ihren Mandanten gesprochen. / Nachdem sich der Anwalt die Unterlagen angesehen hatte, sprach sie mit ihren Mandanten.

5 Comments

Comments are closed.