Das Verb “ziehen” – B1

Ergänze die Sätze mit den fehlenden Verben

ausziehen (2x) ∙ umziehen (3x) ∙ ausgezogen (2x) ∙ ziehen (3x) ∙ zieht (2x) angezogen (2x) ∙ zieh ∙ anziehen
  1. Können wir losfahren? – Kannst du noch 10 Minuten warten? Ich muss mich erst ______________.
  2. Der Hund ______________ ganz schön an der Leine. (ganz schön = ziemlich stark)
  3. Sabine und Manfred haben sich getrennt und Manfred ist ______________.
  4. Wir müssen ______________, weil meine Frau in München eine neue Stelle gefunden hat.
  5. Wohin zieht ihr? – Wir ______________ nach Amsterdam.
  6. Vor der OP musste er sich ______________ und ein OP-Hemd ______________ .
  7. Er hat seine Schuhe ______________ und sich auf das Sofa gesetzt.
  8. Er hat sich seinen Anzug ______________, weil er heute eine Besprechung hat.
  9. ______________ dir Handschuhe und einen Schal an.
  10. Sie hat sich keine Jacke ______________ und jetzt ist ihr kalt.
  11. Wir ______________ weg, weil mein Vater versetzt wird.
  12. In einer Stunde fängt das Spiel an. Ihr könnt euch schon ______________ und euch aufwärmen.
  13. Könntest du bitte deine Schuhe ______________? Sonst machst du alles schmutzig.
  14. Wir haben in Berlin eine Wohnung gefunden. – Und wann ______________ ihr ein?
  15. Bei uns in der Wohnung ist Schimmel. Wir ______________ morgen aus und bleiben in einem Hotel, während der Schimmel entfernt wird.

 

Übersetze die folgenden Sätze ins Deutsche

  1. Put on your coat! (informal)
  2. He got undressed and went to bed. (Perfekt)
  3. We’re moving because my husband found a new job.
  4. She is moving to Dresden.
  5. Manfred is moving away.
  6. I took off my sweater. (Perfekt)
  7. I put on my new shoes. (Perfekt)
  8. I have to take off my jacket. I’m hot.





Answer Key

  1. Können wir losfahren? – Kannst du noch 10 Minuten warten? Ich muss mich erst umziehen.
  2. Der Hund zieht ganz schön an der Leine. (ganz schön = ziemlich stark)
  3. Sabine und Manfred haben sich getrennt und Manfred ist ausgezogen.
  4. Wir müssen umziehen, weil meine Frau in München eine neue Stelle gefunden hat.
  5. Wohin zieht ihr? – Wir ziehen nach Amsterdam.
  6. Vor der OP musste er sich ausziehen und ein OP-Hemd anziehen.
  7. Er hat seine Schuhe ausgezogen und sich auf das Sofa gesetzt.
  8. Er hat sich seinen Anzug angezogen, weil er heute eine Besprechung hat.
  9. Zieh dir Handschuhe und einen Schal an.
  10. Sie hat sich keine Jacke angezogen und jetzt ist ihr kalt.
  11. Wir ziehen weg, weil mein Vater versetzt wird.
  12. In einer Stunde fängt das Spiel an. Ihr könnt euch schon umziehen und euch aufwärmen.
  13. Könntest du bitte deine Schuhe ausziehen? Sonst machst du alles schmutzig.
  14. Wir haben in Berlin eine Wohnung gefunden. – Und wann zieht ihr ein?
  15. Bei uns in der Wohnung ist Schimmel. Wir ziehen morgen aus und bleiben in einem Hotel, während der Schimmel entfernt wird.

 

  1. Zieh (dir) deinen Mantel an!
  2. Er hat sich ausgezogen und ist ins Bett gegangen.
  3. Wir ziehen um, weil mein Mann eine neue Stelle gefunden hat. (oder: einen neuen Job.)
  4. Sie zieht nach Dresden.
  5. Manfried zieht weg.
  6. Ich habe (mir) meinen Pullover ausgezogen. (frequently used: Ich habe mir den Pulli ausgezogen.)
  7. Ich habe (mir) meine neuen Schuhe angezogen. (frequently used: Ich habe mir die neuen Schuhe angezogen.)
  8. Ich muss (mir) meine Jacke ausziehen. Mir ist heiß. (frequently used: Ich muss mir die Jacke ausziehen.)

5 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *