ein bisschen – B1

„ein bisschen“ (Engl.: a bit, a little bit) wird sehr häufig im Deutschen gebraucht. Schauen wir uns ein paar Sätze und Redewendungen mit „ein bisschen“ an.

I. Ergänze die Sätze

Haushalt ∙ gefahren ∙  mir ∙  helfen ∙  fühle ∙  verunsichert ∙  Pudding ∙  weniger ∙  ausruhen weh ∙  geholfen ∙  vom ∙  von ∙  übertrieben ∙  kein (2x) ∙  eventuell ∙  bisschen (2x) gebrauchen ∙ spreche
  1. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin ein bisschen _________________.
  2. Er ist genauso wie früher. Er hat sich ______________ bisschen verändert.
  3. Herr Voigt ist der Meinung, dass wir zu weit gegangen sind. Vielleicht haben wir ein bisschen ______________.
  4. Wir waren kein bisschen enttäuscht ___________ Film.
  5. Sie haben mir ___________ bisschen zugehört.
  6. Ich ______________ nur ein bisschen Deutsch.
  7. Ich ______________ mich kein bisschen besser.
  8. Es wird kein bisschen ___________ tun.
  9. Ich scheine kein ______________ Glück zu haben.
  10. Ich bin müde. Ich muss mich ein bisschen ______________.
  11. Er hat mir kein bisschen ______________.
  12. Ich könnte hier ein bisschen Hilfe ______________.
  13. Ich kann erst später vorbeikommen. Ich muss noch ein bisschen im ______________ tun.
  14. Ich komme ______________ ein bisschen später.
  15. Das war ___________ ein bisschen peinlich.
  16. Kann ich noch ein bisschen ______________ haben?
  17. Kannst du mir ein bisschen ______________?
  18. Er hat ein ___________ Alkohol getrunken.
  19. Wir sind ein bisschen zu weit ______________.
  20. Das war ein bisschen dumm __________ ihr.
  21. Ich würde an deiner Stelle ein bisschen ______________ arbeiten.

 

II. Übersetze die folgenden Sätze ins Deutsche

 

  1. We weren’t disappointed one bit.
  2. I’m not feeling any better.
  3. With a little bit of luck you guys can do it! (do as in achieving)
  4. I might come a bit later.
  5. I still have to do a bit of housework.
  6. Can you help me a bit?
  7. If I were you, I would work a bit less.
  8. We drove too far.
  9. I have to rest for a bit.
  10. I only speak a little German.





Lösungsschlüssel

I.

  1. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin ein bisschen verunsichert. (I don’t know what I should do. I’m a little unsettled.)
  2. Er ist genauso wie früher. Er hat sich kein bisschen verändert. (He is exactly the same. He hasn’t changed one bit.)
  3. Herr Voigt ist der Meinung, dass wir zu weit gegangen sind. Vielleicht haben wir ein bisschen übertrieben. (Mr. Voigt thinks we went too far. We might have exaggerated a bit.)
  4. Wir waren kein bisschen enttäuscht vom Film. (We weren’t disappointed one bit in the movie.)
  5. Sie haben mir kein bisschen zugehört. (You didn’t listen to a word I said.)
  6. Ich spreche nur ein bisschen Deutsch. (I only speak a little German.)
  7. Ich fühle mich kein bisschen besser. (I’m not feeling any better.)
  8. Es wird kein bisschen weh tun. (It won’t hurt a bit.)
  9. Ich scheine kein bisschen Glück zu haben. (I seem to have no luck whatsoever.)
  10. Ich bin müde. Ich muss mich ein bisschen ausruhen. (I am tired. I have to rest for a bit.)
  11. Er hat mir kein bisschen geholfen. (He didn’t help me one bit.)
  12. Ich könnte hier ein bisschen Hilfe gebrauchen. (I could use a little help here.)
  13. Ich kann erst später vorbeikommen. Ich muss noch ein bisschen im Haushalt tun. (I can only come over later. I still have to do a bit of housework.)
  14. Ich komme eventuell ein bisschen später. (I might come a bit later.)
  15. Das war mir ein bisschen peinlich. (I was a bit embarrassed about that.)
  16. Kann ich noch ein bisschen Pudding haben? (Can I still have some pudding?)
  17. Kannst du mir ein bisschen helfen? (Can you help me a bit?)
  18. Er hat ein bisschen Alkohol getrunken. (He drank a little bit of alcohol.)
  19. Wir sind ein bisschen zu weit gefahren. (We drove a bit too far.)
  20. Das war ein bisschen dumm von ihr. (That was a bit stupid of her.)
  21. Ich würde an deiner Stelle ein bisschen weniger arbeiten. (If I were you, I would work a bit less.)

 

II. 

  1. Wir waren kein bisschen enttäuscht.
  2. Ich fühle mich kein bisschen besser.
  3. Mit ein bisschen Glück könnt ihr es schaffen!
  4. Ich komme eventuell ein bisschen später.
  5. Ich muss noch ein bisschen im Haushalt tun.
  6. Kannst du mir ein bisschen helfen?
  7. Ich würde an deiner Stelle ein bisschen weniger arbeiten. / An deiner Stelle würde ich ein bisschen weniger arbeiten.
  8. Wir sind zu weit gefahren.
  9. Ich muss mich ein bisschen ausruhen.
  10. Ich spreche nur ein bisschen Deutsch.

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *