100 Phrases with Subclauses – Subjunktionen und Nebensätze – B1/B2

Related worksheets:

 I. obwohl – sodass – damit – da – weil (Lösungsschlüssel unten)

blendend ∙ rechtzeitig ∙ vorher ∙ bleiben ∙ indem ∙ beantworten ∙ beeilt ∙ Familienbetrieb verpasst ∙ dabei ∙ Lage ∙ da ∙ gelaunt ∙ mir ∙ sodass ∙ relativ ∙ vertrauen ∙ auswendig ∙ lieber damit ∙ Arbeitsmarkt
  1. Ich lerne Deutsch, damit ich auf dem _______________ bessere Chancen habe.
  2. Er bleibt zu Hause, _____ er sich auf eine Prüfung vorbereiten muss.
  3. Karsten hat nicht vor, den ________________ weiterzuführen, da er lieber Jura studieren will.
  4. Obwohl ich mich ___________ habe, bin ich zu spät gekommen.
  5. Leider bin ich nicht dazu in der ___________, das Dokument zu öffnen, weil ich kein geeignetes Programm dafür habe.
  6. Ich fahre jetzt nach Hause, weil es _______ nicht so gut geht.
  7. Er ist nass geworden, weil er keinen Regenschirm ___________ hatte.
  8. Er ist erleichtert, weil die Reparatur seines Autos ___________ günstig war.
  9. Obwohl er schnell gefahren ist, um _____________ ins Krankenhaus zu kommen, hat er die Geburt seiner Tochter verpasst.
  10. Ich fahre mit dem Zug nach Berlin, _____________ ich während der Fahrt ein bisschen arbeiten kann.
  11. Wir müssen eine Woche _____________ einen Tisch reservieren, da das Restaurant sehr beliebt ist.
  12. Er bereitet sich auf die Klausuren vor, indem er die Skripte der Vorlesungen _____________ lernt. Ich halte nicht viel davon.
  13. Wir sind zu spät losgefahren, sodass ich den Zug _____________ habe.
  14. Wir wollten heute Nachmittag eigentlich Kanu fahren, aber leider regnet es seit heute Morgen in Strömen, ___________ wir uns etwas anderes überlegen müssen.
  15. Sie hat mich schon oft angelogen, sodass ich ihr leider nicht mehr ____________ kann.
  16. Er ist schlecht _____________, weil er sich mit seiner Freundin gestritten hat.
  17. Obwohl wir nicht die gleiche Sprache sprechen, haben wir uns _____________ verstanden.
  18. Ich halte mich fit, ___________ ich jeden Morgen jogge.
  19. Könnten Sie uns helfen, indem Sie einige Fragen _____________?
  20. Ich kaufe mir kein neues Auto, weil ich mein Geld ___________ für eine Reise nach Südamerika ausgebe.
  21. Ich kann nicht lange _____________, weil ich morgen früh aufstehen muss.

 

 II. als – wenn – falls – ohne dass – ob – sobald

vertrauen ∙ wegfahren ∙ richtigen ∙ Leihwagen ∙ sobald ∙ bezahlt ∙ ohne dass ∙ ihn ∙ vorbeizubringen ∙ Panikattacke ∙ ob ∙ falls ∙ bemerkt ∙ rufe ∙ verlieren ∙ frühzeitig
  1. ____________ wir mit dem Hotel nicht zufrieden sind, können wir uns beim Reisebüro beschweren.
  2. Ich melde mich bei dir, ____________ ich gelandet bin.
  3. Sobald er in einen Aufzug steigt, bekommt er eine ____________.
  4. Falls ich es heute nicht schaffe, dir die Luftmatratze _________________, mache ich das auf jeden Fall morgen!
  5. Falls die Inspektion des Autos nicht so teuer wird, können wir ein paar Tage zusammen ______________.
  6. Als wir auf Madeira waren, hatten wir einen ____________.
  7. Sie sind gegangen, ____________ sie bezahlt haben.
  8. Ich weiß nicht, ob wir ihm ____________ können.
  9. Als der Kontrolleur unsere Tickets kontrolliert hat, war ich nervös, weil ich nicht wusste, ob ich die _____________ Tickets gekauft hatte.
  10. Wenn du mir ____________ Bescheid sagst, können wir dich am Samstag nach Dortmund mitnehmen.
  11. Ich weiß nicht, __________ er uns helfen kann.
  12. Wenn der Aktienkurs einbricht, ____________ wir viel Geld.
  13. Wie hast du früher das Haus verlassen, ohne dass deine Eltern etwas ____________ haben?
  14. Wenn man Couchsurfing benutzt, kann man bei Leuten übernachten, ohne dass man etwas ____________.
  15. Ich frage ____________ morgen, ob er zu meiner Party kommt.
  16. Sobald ich Neuigkeiten habe, ____________ ich dich an.

 

III. während – soweit – selbst wenn/auch wenn – bevor/ehe – seitdem – dass 

entrümpelt ∙ ist ∙ dass ∙ verschoben ∙ setzen ∙ wie ∙ soweit ∙ wurde ∙ stellen ∙ ausgeruht ∙ während ∙ angesprochen ∙ Formular ∙ bevor ∙ selbst wenn ∙ Haushalt ∙ wesentlich ∙ geht ∙ kaum
  1. _____________ Papa am Grill stand, hat Mama den Gästen die Getränke serviert.
  2. Soweit ich mich erinnern kann, __________ er in Belgien geboren.
  3. Auch wenn ich Feierabend habe, ruft mein Chef mich an, um mir tausende Fragen zu _____________.
  4. _____________ ich wüsste, wo er ist, würde ich es dir nicht sagen.
  5. Ich habe den Keller _____________, während Katharina die Küche und das Wohnzimmer aufgeräumt hat.
  6. Ich wusste nicht, __________ er in Saarbrücken wohnt.
  7. Ich habe mich darüber gewundert, dass er mich auf dem Kongress nicht _____________ hat.
  8. Es __________ ihm viel besser, seitdem er aufgehört hat zu rauchen.
  9. _____________ ich weiß, fahren die Nachbarn am Samstag in den Urlaub.
  10. Während er den ganzen Tag gearbeitet hat, habe ich mich auf dem Sofa _____________.
  11. Soweit ich weiß, _____________ dieses Buch nie ins Deutsche übersetzt.
  12. Bitte ruf mich an, _____________ du losfährst.
  13. Bitte füllen Sie dieses Formular aus, bevor Sie sich ins Wartezimmer _____________.
  14. Hast du ihm gesagt, dass die Besprechung auf Donnerstag _____________ wurde?
  15. Seitdem ich mich gesünder ernähre, habe ich eine _____________ bessere Verdauung.
  16. Selbst wenn die Kinder in der Schule sind, kann ich mich nicht ausruhen, weil ich den _____________ machen muss.
  17. Bevor wir losfahren, sollten wir uns genau anschauen, ___________ wir nach Leipzig kommen.
  18. Ehe er drankam, musste er ein _____________ ausfüllen.
  19. Seitdem er eine Freundin hat, sehe ich ihn _____________ noch.

 

IV. nachdem – anstatt dass – als ob – bis – sofern – solange

waren ∙ überqueren ∙ zugehört ∙ sofern ∙ hätte ∙ vorsichtiger ∙ verschwunden ∙ als ob ∙ Schuld ∙ geholfen ∙ darauf ∙ solange ∙ Einfluss ∙ bei ∙ weiterkämpfen ∙ recherchieren ∙ nie
  1. Nachdem er gesehen hatte, dass ich auch auf der Party war, ist er ganz plötzlich __________________.
  2. Anstatt dass wir uns über Dinge ärgern, die wir nicht ändern können, können wir uns auf die Dinge konzentrieren, auf die wir einen __________________ haben.
  3. Nachdem ich in meinem letzten Urlaub beraubt wurde, bin ich jetzt __________________ und achte besser auf meine Sachen.
  4. Sie haben sich auf das Buffet gestürzt, als ob es ___________ wieder etwas zu essen gäbe.
  5. Er hat mit mir geschimpft, als ob der Fehler meine _______________ wäre.
  6. Du kannst ______________ mir bleiben, solange du willst.
  7. Solange die Ampel rot ist, darf man nicht die Straße __________________.
  8. Wir sollten das Zelt aufbauen, __________________ es noch hell ist.
  9. Anstatt dass der Arzt mir __________________ hat, hat er mir einfach nur das Rezept in die Hand gedrückt und den Raum verlassen.
  10. Sie sieht so aus, als ob sie die ganze Nacht nicht geschlafen ______________.
  11. Ich kann dir mein Tablet leihen, sofern du gut ________________ aufpasst.
  12. Nachdem wir gelandet ________________, haben wir ein Taxi genommen, um so schnell wie möglich das Hotel zu erreichen.
  13. Bis wir eine Lösung gefunden haben, werde ich weiter nach Alternativen __________________.
  14. Wir werden so lange __________________, bis wir unser Ziel erreichen.
  15. Er führt sich auf, _______________ er der Chef wäre.
  16. Anstatt dass er mir __________________ hat, hat er Playstation gespielt.
  17. ______________ keine gesundheitlichen Einschränkungen bestehen, darf jeder am Schwimmunterricht teilnehmen.

 

V. wie – warum – wo – wann – woher – wohin – wem – wer – was – wie lange – etc…

für ∙ hingegangen ∙ wie ∙ worauf ∙ dir ∙ Stock ∙ gegenüber ∙ hinten ∙ herkommt ∙ wem (2x) ∙ zurückkommt ∙ warum ∙ genau ∙ mir ∙ lange ∙ der ∙ Verkauf ∙ gesagt ∙ hingelegt
  1. Ich weiß nicht, __________ es ihm geht, ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr von ihm gehört.
  2. Ich weiß nicht, __________ er das getan hat.
  3. Ich weiß nicht, wo er ______________ ist.
  4. Ich weiß nicht, wann er _____________.
  5. Er hat mir nicht ___________, wann er landet.
  6. Weißt du, wo Sebastien ____________?
  7. Ich habe keine Ahnung, wo er die Schlüssel _____________ hat.
  8. Hat Jasmin dir schon erzählt, __________ sie gestern begegnet ist?
  9. Weißt du, wer der Mann da __________ ist?
  10. Hat Karsten _________ schon gesagt, was er nächstes Jahr macht?
  11. Er weiß nicht __________, wann er morgen ankommt.
  12. Er hat uns nicht gesagt, wie __________ er in Frankfurt bleibt.
  13. Ich bin _________ nicht sicher, welchen Zug wir nehmen müssen.
  14. Weißt du, __________ wen das Geschenk ist?
  15. Weißt du, von __________ der Pullover ist?
  16. Die Frau, die vor dem Haus geparkt hat, wohnt über mir im zweiten __________.
  17. Der Mitarbeiter, __________ immer zu spät kommt, wurde gestern entlassen.
  18. Die Kinder, denen wir gestern beim Fußballspielen zugesehen haben, wohnen mir ____________.
  19. Das schöne Haus, an dem wir gestern vorbeigefahren sind, steht zum ____________.
  20. Kannst du mir sagen, ___________ wir warten?


Lösungsschlüssel

I. 

  1. Ich lerne Deutsch, damit ich auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen habe.
  2. Er bleibt zu Hause, da er sich auf eine Prüfung vorbereiten muss.
  3. Karsten hat nicht vor, den Familienbetrieb weiterzuführen, da er lieber Jura studieren will.
  4. Obwohl ich mich beeilt habe, bin ich zu spät gekommen.
  5. Leider bin ich nicht dazu in der Lage, das Dokument zu öffnen, weil ich kein geeignetes Programm dafür habe.
  6. Ich fahre jetzt nach Hause, weil es mir nicht so gut geht.
  7. Er ist nass geworden, weil er keinen Regenschirm dabei hatte.
  8. Er ist erleichtert, weil die Reparatur seines Autos relativ günstig war.
  9. Obwohl er schnell gefahren ist, um rechtzeitig ins Krankenhaus zu kommen, hat er die Geburt seiner Tochter verpasst.
  10. Ich fahre mit dem Zug nach Berlin, damit ich während der Fahrt ein bisschen arbeiten kann.
  11. Wir müssen eine Woche vorher einen Tisch reservieren, da das Restaurant sehr beliebt ist.
  12. Er bereitet sich auf die Klausuren vor, indem er die Skripte der Vorlesungen auswendig lernt. Ich halte nicht viel davon.
  13. Wie sind zu spät losgefahren, sodass ich den Zug verpasst habe.
  14. Wir wollten heute Nachmittag eigentlich Kanu fahren, aber leider regnet es seit heute Morgen in Strömen, sodass wir uns etwas anderes überlegen müssen.
  15. Sie hat mich schon oft angelogen, sodass ich ihr leider nicht mehr vertrauen kann.
  16. Er ist schlecht gelaunt, weil er sich mit seiner Freundin gestritten hat.
  17. Obwohl wir nicht die gleiche Sprache sprechen, haben wir uns blendend verstanden.
  18. Ich halte mich fit, indem ich jeden Morgen jogge.
  19. Könnten Sie uns helfen, indem Sie einige Fragen beantworten?
  20. Ich kaufe mir kein neues Auto, weil ich mein Geld lieber für eine Reise nach Südamerika ausgebe.
  21. Ich kann nicht lange bleiben, weil ich morgen früh aufstehen muss.

II.

  1. Falls wir mit dem Hotel nicht zufrieden sind, können wir uns beim Reisebüro beschweren.
  2. Ich melde mich bei dir, sobald ich gelandet bin.
  3. Sobald er in einen Aufzug steigt, bekommt er eine Panikattacke.
  4. Falls ich es heute nicht schaffe, dir die Luftmatratze vorbeizubringen, mache ich das auf jeden Fall morgen!
  5. Falls die Inspektion des Autos nicht so teuer wird, können wir ein paar Tage zusammen wegfahren.
  6. Als wir auf Madeira waren, hatten wir einen Leihwagen.
  7. Sie sind gegangen, ohne dass sie bezahlt haben.
  8. Ich weiß nicht, ob wir ihm vertrauen können.
  9. Als der Kontrolleur unsere Tickets kontrolliert hat, war ich nervös, weil ich nicht wusste, ob ich die richtigen Tickets gekauft hatte.
  10. Wenn du mir frühzeitig Bescheid sagst, können wir dich am Samstag nach Dortmund mitnehmen.
  11. Ich weiß nicht, ob er uns helfen kann.
  12. Wenn der Aktienkurs einbricht, verlieren wir viel Geld.
  13. Wie hast du früher das Haus verlassen, ohne dass deine Eltern etwas bemerkt haben?
  14. Wenn man Couchsurfing benutzt, kann man bei Leuten übernachten, ohne dass man etwas bezahlt.
  15. Ich frage ihn morgen, ob er zu meiner Party kommt.
  16. Sobald ich Neuigkeiten habe, rufe ich dich an.

 

 III.

  1. Während Papa am Grill stand, hat Mama den Gästen die Getränke serviert.
  2. Soweit ich mich erinnern kann, ist er in Belgien geboren.
  3. Auch wenn ich Feierabend habe, ruft mein Chef mich an, um mir tausende Fragen zu stellen.
  4. Selbst wenn ich wüsste, wo er ist, würde ich es dir nicht sagen.
  5. Ich habe den Keller entrümpelt, während Katharina die Küche und das Wohnzimmer aufgeräumt hat.
  6. Ich wusste nicht, dass er in Saarbrücken wohnt.
  7. Ich habe mich darüber gewundert, dass er mich auf dem Kongress nicht angesprochen hat.
  8. Es geht ihm viel besser, seitdem er aufgehört hat zu rauchen.
  9. Soweit ich weiß, fahren die Nachbarn am Samstag in den Urlaub.
  10. Während er den ganzen Tag gearbeitet hat, habe ich mich auf dem Sofa ausgeruht.
  11. Soweit ich weiß, wurde dieses Buch nie ins Deutsche übersetzt.
  12. Bitte ruf mich an, bevor du losfährst.
  13. Bitte füllen Sie dieses Formular aus, bevor Sie sich ins Wartezimmer setzen.
  14. Hast du ihm gesagt, dass die Besprechung auf Donnerstag verschoben wurde?
  15. Seitdem ich mich gesünder ernähre, habe ich eine wesentlich bessere Verdauung.
  16. Selbst wenn die Kinder in der Schule sind, kann ich mich nicht ausruhen, weil ich den Haushalt machen muss.
  17. Bevor wir losfahren, sollten wir uns genau anschauen, wie wir nach Leipzig kommen.
  18. Ehe er drankam, musste er ein Formular ausfüllen.
  19. Seitdem er eine Freundin hat, sehe ich ihn kaum noch.

 

IV. 

  1. Nachdem er gesehen hatte, dass ich auch auf der Party war, ist er ganz plötzlich verschwunden.
  2. Anstatt dass wir uns über Dinge ärgern, die wir nicht ändern können, können wir uns auf die Dinge konzentrieren, auf die wir einen Einfluss haben.
  3. Nachdem ich in meinem letzten Urlaub beraubt wurde, bin ich jetzt vorsichtiger und achte besser auf meine Sachen.
  4. Sie haben sich auf das Buffet gestürzt, als ob es nie wieder etwas zu essen gäbe.
  5. Er hat mit mir geschimpft, als ob der Fehler meine Schuld wäre.
  6. Du kannst bei mir bleiben, solange du willst.
  7. Solange die Ampel rot ist, darf man nicht die Straße überqueren.
  8. Wir sollten das Zelt aufbauen, solange es noch hell ist.
  9. Anstatt dass der Arzt mir zugehört hat, hat er mir einfach nur das Rezept in die Hand gedrückt und den Raum verlassen.
  10. Sie sieht so aus, als ob sie die ganze Nacht nicht geschlafen hätte.
  11. Ich kann dir mein Tablet leihen, sofern du gut darauf aufpasst.
  12. Nachdem wir gelandet waren, haben wir ein Taxi genommen, um so schnell wie möglich das Hotel zu erreichen.
  13. Bis wir eine Lösung gefunden haben, werde ich weiter nach Alternativen recherchieren.
  14. Wir werden so lange weiterkämpfen, bis wir unser Ziel erreichen.
  15. Er führt sich auf, als ob er der Chef wäre.
  16. Anstatt dass er mir geholfen hat, hat er Playstation gespielt.
  17. Sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen bestehen, darf jeder am Schwimmunterricht teilnehmen.

 

V.

  1. Ich weiß nicht, wie es ihm geht, ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr von ihm gehört.
  2. Ich weiß nicht, warum er das getan hat.
  3. Ich weiß nicht, wo er hingegangen ist.
  4. Ich weiß nicht, wann er zurückkommt.
  5. Er hat mir nicht gesagt, wann er landet.
  6. Weißt du, wo Sebastien herkommt?
  7. Ich habe keine Ahnung, wo er die Schlüssel hingelegt hat.
  8. Hat Jasmin dir schon erzählt, wem sie gestern begegnet ist?
  9. Weißt du, wer der Mann da hinten ist?
  10. Hat Karsten dir schon gesagt, was er nächstes Jahr macht?
  11. Er weiß nicht genau, wann er morgen ankommt.
  12. Er hat uns nicht gesagt, wie lange er in Frankfurt bleibt.
  13. Ich bin mir nicht sicher, welchen Zug wir nehmen müssen.
  14. Weißt du, für wen das Geschenk ist?
  15. Weißt du, von wem der Pullover ist?
  16. Die Frau, die vor dem Haus geparkt hat, wohnt über mir im zweiten Stock.
  17. Der Mitarbeiter, der immer zu spät kommt, wurde gestern entlassen.
  18. Die Kinder, denen wir gestern beim Fußballspielen zugesehen haben, wohnen mir gegenüber.
  19. Das schöne Haus, an dem wir gestern vorbeigefahren sind, steht zum Verkauf.
  20. Kannst du mir sagen, worauf wir warten?

4 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *