Satzstruktur in Haupt- und Nebensätzen – B2

I. Die Satzstruktur der folgenden Sätze ist falsch. Bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge.

  1. Ich nicht weiß, hat er diesen Fehler warum gemacht.
  2. von Action-Filmen Obwohl er kein Fan ist, hat ihm gefallen dieser Film.
  3. er aufgehört Seitdem hat zu rauchen, es ihm geht viel besser gesundheitlich.
  4. wir Nachdem waren gelandet, sind Gepäckausgabe wir zur gegangen.
  5. Ich gefragt habe ihn, hat warum er noch nicht überwiesen das Geld.
  6. darüber Wir haben uns gewundert, er dass so gekündigt hat plötzlich.
  7. bis heute Abend Falls wir nicht beenden können das Projekt, ins Büro so früh wie möglich müssen wir morgen kommen.
  8. den Brief habe gelesen Als ich, geschockt war ich.
  9. sehr erfreut darüber Er nicht war, wegen seiner neuen Stelle dass er musste umziehen.
  10. nicht Ich möchte, du gehst noch mal dahin dass.
  11. möchte Ich, dass unterstützt du mich.
  12. Falls du hast keine Zeit, Richard frage ich, ob er kann mir helfen.
  13. er Während in der Werkstatt war mit dem Auto, die Wohnung habe aufgeräumt ich.
  14. Wenn du weißt nicht, wie funktioniert das Gerät, du Georg fragen kannst, dir helfen kann ob er.
  15. Er geblieben ist nicht lange, nach Singapur er morgen früh fliegt weil und muss aufstehen ziemlich früh.
  16. Wenn ich hätte gewusst, dass kommen nicht Manfred und Heinz, nicht so viel Bier ich gekauft hätte.
  17. wir Obwohl nicht haben die gleiche politische Meinung, über Politik können diskutieren wir, ohne beleidigen einander zu.
  18. Ich nicht weiß, er gekauft hat die Socken wo.
  19. bin Ich nicht sicher mir, wir in welchen Raum müssen.
  20. keine anständige Bewerbung Solange Paula schreibt, keine geeignete Stelle finden wird sie.
  21. Computerspiele spielst Anstatt dass du, die Küche aufräumen könntest du ein bisschen.
  22. Bescheid zu sagen Ohne mir, ist sie gefahren nach Heidelberg.
  23. ihren Bruder Sie hat angerufen, um daran zu erinnern ihn, dass ist ihr Geburtstag morgen.
  24. mir angehört Erst die Rede des jungen Politikers habe ich, einverstanden war ich nur teilweise mit dessen Argumenten, ein Glas Wasser getrunken danach habe ich und ins Bett gegangen dann bin ich.
  25. er sehr müde war von der Arbeit Obwohl, die neue Waschmaschine hat angeschlossen er abends, gewechselt die Glühbirnen und ausgeräumt die Spülmaschine.

 

II. Übersetze die folgenden Sätze ins Deutsche.

  1. I tried to reach him but he is not answering the phone. (ans Telefon gehen)
  2. I tried to convince Corinna to stay at my place. (jemanden überreden)
  3. She wanted to come with us but had to stay home in order to watch the kids.
  4. Don’t you guys want to help us carry the boxes inside? (etwas reintragen)
  5. Did you guys decided whether you want to come with us?
  6. As long as he doesn’t change his attitude, he is not going to be successful.
  7. In case you have questions, write me an email or call me. (formal)
  8. In case he can’t come over, we can ask Raphaela to help us. (jemanden um etwas bitten)
  9. In case we have to get gas, I am paying. (tanken)
  10. In case you don’t have any more questions, we can end the meeting. (formal)




Lösungsschlüssel

I.

  1. Ich weiß nicht, warum er diesen Fehler gemacht hat.
  2. Obwohl er kein Fan von Action-Filmen ist, hat ihm dieser Film gefallen.
  3. Seitdem er aufgehört hat zu rauchen, geht es ihm gesundheitlich viel besser.
  4. Nachdem wir gelandet waren, sind wir zur Gepäckausgabe gegangen.
  5. Ich habe ihn gefragt, warum er das Geld noch nicht überwiesen hat.
  6. Wir haben uns darüber gewundert, dass er so plötzlich gekündigt hat.
  7. Falls wir das Projekt nicht bis heute Abend beenden können, müssen wir morgen so früh wie möglich ins Büro kommen.
  8. Als ich den Brief gelesen habe, war ich geschockt.
  9. Er war nicht sehr erfreut darüber, dass er wegen seiner neuen Stelle umziehen musste.
  10. Ich möchte nicht, dass du noch mal dahin gehst.
  11. Ich möchte, dass du mich unterstützt.
  12. Falls du keine Zeit hast, frage ich Richard, ob er mir helfen kann.
  13. Während er mit dem Auto in der Werkstatt war, habe ich die Wohnung aufgeräumt.
  14. Wenn du nicht weißt, wie das Gerät funktioniert, kannst du Georg fragen, ob er dir helfen kann.
  15. Er ist nicht lange geblieben, weil er morgen früh nach Singapur fliegt und ziemlich früh aufstehen muss.
  16. Wenn ich gewusst hätte, dass Manfred und Heinz nicht kommen, hätte ich nicht so viel Bier gekauft.
  17. Obwohl wir nicht die gleiche politische Meinung haben, können wir über Politik diskutieren, ohne einander zu beleidigen.
  18. Ich weiß nicht, wo er die Socken gekauft hat.
  19. Ich bin mir nicht sicher, in welchen Raum wir müssen.
  20. Solange Paula keine anständige Bewerbung schreibt, wird sie keine geeignete Stelle finden.
  21. Anstatt dass du Computerspiele spielst, könntest du ein bisschen die Küche aufräumen.
  22. Ohne mir Bescheid zu sagen, ist sie nach Heidelberg gefahren.
  23. Sie hat ihren Bruder angerufen, um ihn daran zu erinnern, dass morgen ihr Geburtstag ist.
  24. Erst habe ich mir die Rede des jungen Politikers angehört, mit dessen Argumenten ich nur teilweise einverstanden war, danach habe ich ein Glas Wasser getrunken und dann bin ich ins Bett gegangen.
  25. Obwohl er von der Arbeit sehr müde war, hat er abends die neue Waschmaschine angeschlossen, die Glühbirnen gewechselt und die Spülmaschine ausgeräumt.

II.

  1. Ich habe versucht, ihn zu erreichen, aber er geht nicht ans Telefon.
  2. Ich habe versucht, Corinna zu überreden, bei mir zu bleiben.
  3. Sie wollte mit uns kommen, aber sie musste zu Hause bleiben, um auf die Kinder aufzupassen.
  4. Wollt ihr uns nicht dabei helfen, die Kisten/Kartons reinzutragen?
  5. Habt ihr euch entschieden, ob ihr mit uns kommen wollt?
  6. Solange er seine Einstellung nicht ändert, wird er nicht erfolgreich sein.
  7. Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an.
  8. Falls er nicht vorbeikommen kann, können wir Raphaela darum bitten, uns zu helfen.
  9. Falls wir tanken müssen, zahle/bezahle ich.
  10. Falls Sie keine Fragen mehr haben, können wir die Besprechung beenden.

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *