Listening Comprehension for Beginners #2 – der Alltag – A1/A2

I. Schau dir das Video an und vervollständige den Text.

I. Watch the video and complete the text.

Der Alltag

Der Alltag ist nicht immer ______________ und manchmal ist der Alltag langweilig. Wir müssen im Alltag oft ______________ tun, die wir nicht gerne tun. Im Alltag wiederholen sich ______________ Dinge. Man muss früh ______________, die Zähne putzen, sich anziehen, sich rasieren, frühstücken, zur Arbeit fahren, viele Stunden ______________, den Haushalt machen und viele unangenehme Dinge erledigen.

Der Alltag kann auch schön sein. Man kann sich mit Kollegen oder Freunden ______________, mit ihnen telefonieren, Sport machen, mit seinen Kindern ______________ oder mit dem Hund spazieren gehen. Der Alltag ______________ stressig sein, aber manchmal ist der Alltag schön.

II. Übersetze die folgenden Sätze ins Deutsche.

II. Translate the following sentences into German.

  1. Everyday life can be stressful.
  2. One has to get up early, get dressed, shave and drive to work.
  3. Everyday life can be nice.
  4. One can talk to co-workers and friends.
  5. Sometimes, everyday life is boring.
  6. We often have to do things that we don’t like to do.
  7. Many things repeat themselves.

 

 


 Lösungsschlüssel

Der Alltag

Der Alltag ist nicht immer einfach und manchmal ist der Alltag langweilig. Wir müssen im Alltag oft Dinge tun, die wir nicht gerne tun. Im Alltag wiederholen sich viele Dinge. Man muss früh aufstehen, die Zähne putzen, sich anziehen, sich rasieren, frühstücken, zur Arbeit fahren, viele Stunden arbeiten, den Haushalt machen und viele unangenehme Dinge erledigen. Der Alltag kann auch schön sein. Man kann sich mit Kollegen oder Freunden unterhalten, mit ihnen telefonieren, Sport machen, mit seinen Kindern spielen oder mit dem Hund spazieren gehen. Der Alltag kann stressig sein, aber manchmal ist der Alltag schön.

 

  1. Der Alltag kann stressig sein.
  2. Man muss früh aufstehen, sich anziehen, sich rasieren und zur Arbeit fahren.
  3. Der Alltag kann schön sein.
  4. Man kann mit Kollegen und Freunden reden. // Man kann sich mit Kollegen und Freunden unterhalten.
  5. Manchmal ist der Alltag langweilig.
  6. Wir müssen oft Dinge tun, die wir nicht gerne tun.
  7. Viele Dinge wiederholen sich.

6 Comments

  1. Hello Jenny,
    These exercises are an excellent source of learning. Please make more of these on common everyday things like making a meal, conversation in a doctor’s clinic, grocery shopping, discussing a child’s day at school, repairing a car, etc. Your lessons are great. Bitte weitermachen deine gut werk!
    Kind regards,
    Dev

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *