Podcast #1 – das Wasser – A1/A2

 

I. Hör dir den Podcast an und vervollständige den Text.

I. Listen to the podcast and complete the text.

Das Wasser

Ich trinke _____________. Wasser ist _____________. Wenn ich Wasser trinke, _____________ es mir gut. Wasser hat keine Kalorien. Wasser kommt aus der Leitung. Das nennt man Leitungswasser. Es gibt auch _____________: Mineralwasser mit Sprudel oder _____________ Mineralwasser. Stilles Mineralwasser ist Mineralwasser _____________ Sprudel. Wasser ist ein _____________.

Es gibt auch andere Getränke. _____________Menschen trinken Apfelsaft. Einige _____________ Mineralwasser mit Apfelsaft. Mineralwasser mit _____________ gemischt nennt man Apfelschorle. Ich _____________ auch Orangensaft. Orangensaft ist _____________ und enthält viel Vitamin C. Orangensaft ist auch gesund. Ich habe _____________. Ich bin durstig. _____________ ich durstig bin, muss ich etwas trinken. Sport _____________ durstig. Wenn es _____________ ist, muss ich mehr trinken als sonst. _____________ trinke ich auch Cola, aber nur ohne Kalorien. Was ist dein _____________? Was trinkst du am liebsten?

Vokabeln
Das Wasser the water
gesund healthy
trinken to drink
Es geht mir gut. I am doing well. / I am fine.
Kalorien calories
Mineralwasser mit Sprudel sparkling mineral water
Leitungswasser tap water
stilles Mineralwasser still mineral water
Es gibt auch… There is also…
ein Getränk a beverage
Manche Menschen some people
einige another way of saying: some people
gemischt mixed
Apfelschorle mixture of apple juice and sparkling water
der Orangensaft the orange juice
Ich habe Durst. / Ich bin durstig. I am thirsty.
süß sweet
enthält (Infinitiv = enthalten) to contain
viel a lot
muss (Infinitiv = müssen) must / have to
Es ist heiß. It is hot.
mehr more
als sonst than usual
manchmal sometimes
andere Getränke other beverages
ohne Kalorien without calories
das Lieblingsgetränk the favorite beverage
Was trinkst du am liebsten? What do you like to drink the most?

 

II. Übersetze die folgenden Sätze ins Deutsche. Die Tabelle hilft dir.

II. Translate the following sentences into German. The table helps you.

    1. Water is healthy.

    ­____________________________________________________________________.

    1. I am drinking water.

    ­____________________________________________________________________.

    1. Water doesn’t have calories.

    ­____________________________________________________________________.

    1. Water is a beverage.

    ­____________________________________________________________________.

    1. Orange juice is sweet.

    ­____________________________________________________________________.

    1. I am thirsty.

    ­____________________________________________________________________.

    1. Sometimes, I drink apple juice.

    ­____________________________________________________________________.

    1. What is your favorite beverage? (informal)

    ­____________________________________________________________________.

    1. When I am thirsty, I have to drink something.

    ­____________________________________________________________________.

    1. When it’s hot, I have to drink more than usual.

    ____________________________________________________________________.

    Lösungsschlüssel

  • I.
  • Das WasserIch trinke Wasser. Wasser ist gesund. Wenn ich Wasser trinke, geht es mir gut. Wasser hat keine Kalorien. Wasser kommt aus der Leitung. Das nennt man Leitungswasser. Es gibt auch Mineralwasser: Mineralwasser mit Sprudel oder stilles Mineralwasser. Stilles Mineralwasser ist Mineralwasser ohne Sprudel. Wasser ist ein Getränk. Es gibt auch andere Getränke. Manche Menschen trinken Apfelsaft. Einige mischen Mineralwasser mit Apfelsaft. Mineralwasser mit Apfelsaft gemischt nennt man Apfelschorle. Ich mag auch Orangensaft. Orangensaft ist süß und enthält viel Vitamin C. Orangensaft ist auch gesund. Ich habe Durst. Ich bin durstig. Wenn ich durstig bin, muss ich etwas trinken. Sport macht durstig. Wenn es heiß ist, muss ich mehr trinken als sonst. Manchmal trinke ich auch Cola, aber nur ohne Kalorien. Was ist dein Lieblingsgetränk? Was trinkst du am liebsten?II.
    1. Wasser ist gesund.
    2. Ich trinke Wasser.
    3. Wasser hat keine Kalorien.
    4. Wasser ist ein Getränk.
    5. Orangensaft ist süß.
    6. Ich habe Durst. / Ich bin durstig.
    7. Manchmal trinke ich Apfelsaft. / Ich trinke manchmal Apfelsaft.
    8. Was ist dein Lieblingsgetränk? / Was trinkst du am liebsten?
    9. Wenn ich Durst habe, muss ich etwas trinken. / Wenn ich durstig bin, muss ich etwas trinken.
    10. Wenn es heiß ist, muss ich mehr trinken als sonst.

     

     

     

    Support me on Patreon or make a one-time donation to receive all of my videos (mp4), podcasts (mp3) and worksheets (pdf) in a single folder.

     

    ­

 

15 Comments

  1. Am liebsten, trinke ich eigentlich immer Leitungswasser mit Zitrone, aber manchmal trinke ich gern Mineralwasser mit Sprudel. Ich trinke kein Cola. Cola ist nicht gesund! Ich trinke auch gewöhnlich ein Glas Weißwein zum Abendessen.

  2. Hallo Janny. Das ist sehr gut Tema zu schreiben. Am Morgen Trinke Ich gern Kaffee. Wenn ich in meinem Büro bin, trinke ich Tee. The Tee ist gesund. Wann ich Tee trinke, geht mir sehr gut. Wann ich in Restorant esse, trinke ich Mineralwasser mit Sprudel. Wenn ich zu Hause bin, trinke ich Leitungswasser. Meine Tochter trinkt immer Mineralwasser ohne Sprudel.
    Wenn wir ein Fest haben, trinken wir ein Glass Rotwein.

    Best regards from Stefan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *